Rhön Radmarathon

Die RSG Würzburg war am 05.06.2022 beim Radmarathon in Bimbach die Gruppe mit den meisten Teilnehmern! 27 Radfreunde haben am Sonntag den Marathon Erfolgreich in Angriff genommen. Wolfgang Bongwald hat den Preis für den 1. Platz entgegengenommen.

Text & Foto Jürgen Köhler

Impressionen vom MTB-Abendrennen 2022

Video von TV Mainfranken

Bilder vom Rennen sind hier zu finden © copyright RSG Würzburg Christian Kunisch.

Die Ergebnisse gibt es hier.

Impressionen vom 13. FX Sports MTB Abendrennen der RSG Würzburg am 08.05.2022

Nikolaus-Sack-Suche und Trainingsalternativen RSG MTB Kids Gruppe

Am letzten Sonntag im November hat sich das Trainerteam der RSG Kids Gruppe zu einem virtuellen Treffen verabredet und überlegt, wie man in der aktuellen Lage die Kinder zum Sport motivieren kann.

So ist die Idee zur Nikolaus-Sack-Suche entstanden. Am Wochenende fand mit großer Beteiligung (ca. 20 Personen) das Suchspiel statt. Über eine Wegbeschreibung konnten die Kinder einzeln, mit Eltern oder höchstens mit einem 2. Haushalt den Schatz suchen. Darin enthalten war eine kleine Nikolaus-Überraschung und eine eigens erstellte RSG-Grußkarte. Das Ganze natürlich verbunden mit einer schönen, teils verschneiten MTB-Runde. Über die Whatsapp Gruppe haben uns viele Bilder und positive Rückmeldungen erreicht.

Die zweite Aktion, so viele Rad-Kilometer wie möglich bis zum Heiligen Abend zu sammeln, ist auch bereits gestartet. Und ab Dienstag findet alle 2 Wochen unser Indoor-Online-Training mit Alex erstmals statt. Hier wird, ähnlich dem Hallentraining, eine dreiviertel Stunde lang ein Zirkeltraining mit anschließenden Dehnübungen im eigenen Wohnzimmer angeboten. In dieses Format integrieren wir auch die Fotos der Nikolaus Aktion und die Kids können erzählen, wie viele Kilometer bereits unter die Stollen genommen wurden. Mal schauen, welche Eigendynamik die Challenge hier bekommt und wie sich die Kinder gegenseitig übertrumpfen wollen.

Mit diesen Aktionen wollen wir uns in den Wintermonaten nicht komplett aus den Augen verlieren, arbeiten an unserer Fitness und versuchen, den Corona Blues entgegenzuwirken.

In diesem Sinne, sportliche Grüße und eine schöne Adventszeit!

Das Trainerteam der RSG Kids MTB Gruppe (Text: Michael Brand)

Spendenübergabe Tierheim Würzburg

Für den guten Zweck in die Pedale getreten - Radsportgemeinschaft Würzburg e.V. spendet 1.500 Euro an den Tierschutzverein Würzburg e.V.

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und deren Schutzmaßnahmen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen zu spüren. So ist auch der Tierschutzverein Würzburg e.V sehr betroffen. Durch die Kontaktbeschränkungen war über das Jahr hinweg der Besucherverkehr stark eingeschränkt und auch die Einnahmen durch Aktionen und Spenden liegen spürbar unter denen vergangener Jahre. Umso größer war die Freude über die Spende von 1.500 Euro durch die Radsportgemeinschaft Würzburg e.V. (RSG) Mitte Oktober.

Die RSG, deren regulärer Sportbetrieb wie bei vielen anderen Vereinen auch nur eingeschränkt stattfinden konnte, hatte die Zeit niedriger Infektionszahlen Anfang August für eine große gemeinsame, vereinsinterne Ausfahrt genutzt und diese verbunden mit dem Sammeln von Spenden für einen guten Zweck. So starteten am frühen Morgen des 08. August 60 Radlerinnen und Radler in insgesamt drei Gruppen auf unterschiedliche Strecken durch Mainfranken, selbstverständlich jederzeit in gebotenem Abstand, und sammelten insgesamt rund 670 Euro an Spenden, welche der Verein anschließend verdoppelt und großzügig aufgerundet wurde.

Das gemeinsame Radeln für einen guten Zweck gehört seit vielen Jahren fest zu den Aktionen der RSG e.V. und konnte entsprechend schon viele Initiativen unterstützen. „Die Gemeinschaft steht nicht nur in unserem Vereinsnamen sondern auch immer im Vordergrund für unsere Aktivitäten und Aktionen“, so Klaus Kanski, der erste Vorsitzende der RSG. „Covid-19 hat das gewohnte Vereinsleben und auch viele geplante Aktionen verkompliziert bzw. verhindert. Allerdings ist uns bewusst, dass gerade auch Institutionen wie der Tierschutzverein Würzburg sehr schwer von den Pandemie-Maßnahmen getroffen wurden.

Für uns war es also selbstverständlich, dass wir mit unserer Ausfahrt helfen wollten. So freuen wir uns sehr dem Tierheim mit unserer Spende helfen zu können!“ Im nächsten Jahr wird es wieder eine gemeinsame Aktion mit Spendenaufruf durch den Verein geben. Hoffentlich können dann auch wieder vereins-externe RadlerInnen teilnehmen. Wer den Tierschutzverein Würzburg e.V. direkt unterstützen möchte, kann sich über diesen auf www.tierheim-wuerzburg.de informieren. (Text: Sarah Finke & Foto: Elisabeth Metz)

Mit Abstand für einen guten Zweck

Die RSG Würzburg nutzte die Phase der niedrigen Infektionszahlen für ihre Charity-Tour.

RSG-Würzburg unterstützt von: